| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

SteuerExTra-Forum: Das Forum für die Steuerberaterprüfung!
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Aufraffen zum 3. Versuch
  •  
 1
 1
22.05.08 17:42
Wavem 

registriertes Mitglied

22.05.08 17:42
Wavem 

registriertes Mitglied

Aufraffen zum 3. Versuch

Hallo, ich bin letztes Jahr zum 2. mal durch die Prüfung gefallen. Es lag definitiv nicht am Fachwissen. Dozenten und Leidensgenossen waren erstaunt, wie ich durchfallen konnte, da ich sehr fleißig war und fachlich auf einem sehr hohen Niveau bin...sagten zumindest die Dozenten.

Mit den Klausuren in der Vorbereitung bin ich superselten fertig geworden, jedoch habe ich es trotzdem immer geschafft knappe 4,5 er zu schreiben. Klar...waren auch einige 5,0er drunten, aber auch 3,5er.

Bei den 3 Klausuren im Oktober bin ich keinmal fertig geworden. Obwohl ich alle Fallen und Problemfälle erkannt habe, bin ich (zum 2. mal) mit 4,67 durchgerasselt..

Mir fehlt eindeutig die Klausurtechnik..aber irgendwie bekomme ich die nicht drauf. Ich kann jeden Klausurfall mit Gesetzen und Urteilen lösen... jedoch wenn es ums runterschreiben geht verliere ich mich in den Ausführungen, weil ich alles für wichtig halte. So kommt es oft vor, dass ich für 3 Seiten 0,5 Punkte bekommen habe.

Hat jemand nen Tipp, wie ich diese blöden 3 Klausuren schaffen kann???

Derzeit bereite ich mich mit Hör-CD´s vor, da mir die Zeit fehlt. Juli Knoll und dann Tillmann...reicht das?

    19.07.08 13:19
    Franky_1976 

    registriertes Mitglied

    19.07.08 13:19
    Franky_1976 

    registriertes Mitglied

    Re: Aufraffen zum 3. Versuch

    Tach, ich habe beim 1.Anlauf bestanden mit einem Jahreskurs beim Steuerberaterverband Düsseldorf und Klausurenlehrgängen beim Verband, Econect, Endriß (Klausurtechnik) und Tillmann. Insbes. der Klausurtechnikkurs könnte Dir etwas bringen. M.E. läuft er aber bereits schon in Köln und Frankfurt. Ich fand den Klausurencrashkurs bei Tillmann nicht schlecht. Die beste Strategie ist wahrscheinlich für Dich: Klausuren schreiben, Klausuren schreiben, Klausuren schreiben. Je mehr Du schreibst, desto mehr Erfahrung sammelst Du und desto weniger Furcht hast Du bevor es im Herbst ernst wird. Dir viel Glück beim 3. Anlauf und lass Dich vor allem nicht verrückt machen.

    Aller guten Dinge sind drei und ich habe auch genug Leute getroffen, die es beim 3. Anlauf geschafft haben!

      06.09.08 15:06
      MiKu 

      registriertes Mitglied

      06.09.08 15:06
      MiKu 

      registriertes Mitglied

      Re: Aufraffen zum 3. Versuch

      Hallo Wavem,

      ich würde gerne mit Dir Kontakt aufnehmen, da ich mich derzeit ebenfalls auf die Steuerberaterprüfung vorbereite. Bitte melde Dich per E-Mail an ritschbert@web.de

      Alles Gute!

         1
         1
        durchgerasselt   vorbereite   Leidensgenossen   Steuerberaterprüfung   runterschreiben   Klausuren   Klausurtechnik   schreiben   Aufraffen   Klausurfall   Vorbereitung   Ausführungen   Klausurenlehrgängen   Steuerberaterverband   Klausurencrashkurs   durchfallen   wahrscheinlich   Problemfälle   superselten   Klausurtechnikkurs
        Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits