| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

SteuerExTra-Forum: Das Forum für die Steuerberaterprüfung!
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Lernerfolg
  •  
Bewertung abgeben
 1
 1
20.01.12 07:08
Maja

nicht registriert

20.01.12 07:08
Maja

nicht registriert

Lernerfolg

Hallo Leute,

wie habt ihr euch eigentlich vorbereitet? Habt ihr von Anfang an eures Lehrgangs so richtig gebüffelt oder erst später, wenn man weiß, dass die Prüfung bald ins Haus steht?

LG

20.01.12 14:07
Peter_Lustig

nicht registriert

20.01.12 14:07
Peter_Lustig

nicht registriert

Re: Lernerfolg

Bei mir war´s so, dass ich erst im letzten halben Jahr vor der Prüfung richtig Gas gegeben habe. Am Ende reichte es für eine 4,0 in der schriftlichen Prüfung. Jetzt warte ich auf die mündliche und werde von Tag zu Tag nervöser!

20.01.12 21:02
007

nicht registriert

20.01.12 21:02
007

nicht registriert

Re: Lernerfolg

Kommentare gewälzt bis in die Prüfung hinein :).

Nein, du darfst dich nicht an anderen orientieren. Die einen haben bereits eine gute bis sehr gute Vorbildung. Die anderen (z.B. aus der Wirtschaftsprüfung) gehen mit fast 0-Wissen in die Vorbereitung rein. Und mal so nebenbei, dieses Jahr war es zwar eine faire, aber etwas eigenartige Klausur. Hätte ich gewusst, was vorher dran kommt, hätte icht vielleicht nur einen Monat gelernt, da vieles dran kam, womit ich mich tagtäglich beschäftigt habe (z.B. PersG), sodass ich hier ein wenig Glück hatte .

Ich denke, dass die meisten vor der Freistellung (wenn es eine gibt), nur so nebenbei versuchen zu lernen. Richtig eingestiegen wird dann im Sommer, ca 3-4 Monate vor der Prüfung. So war das bei mir auch. Jetzt nur noch den letzten Schritt machen und die mündliche Prüfung nur nicht ganz ver***en

Webinare/Online-Trainings zur Unterstützung der schriftlichten und mündlichen Steuerberaterprüfung bei SteuerExTra Link zu den Webinaren/Online-Trainings auf der SteuerExTra-Homepage
23.01.12 09:13
Maja

nicht registriert

23.01.12 09:13
Maja

nicht registriert

Re: Lernerfolg

Vielen Dank für eure Tipps.

Euch natürlich toi, toi, toi für die Mündliche!

30.03.15 21:47
andy12

nicht registriert

30.03.15 21:47
andy12

nicht registriert

Re: Lernerfolg

Also ich bin immer bis zum Ende vorbereitet und lerne sofort, wenn ich den Stoff bekomme. Das hört sich zwar danach an als wäre ich ein "Streber" wie man früher in der Schule gesagt hätte. Aber dieses System geht auf. So kann man vor jeder Prüfung nur immer alles wiederholen und dann hat man es besser drauf, als hätte man den ganzen Lernaufwand erst kurz vor der Prüfung betrieben.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.15 21:47

 1
 1
Vorbereitung   schriftlichen   beschäftigt   tagtäglich   eingestiegen   Lernaufwand   bearbeitet   eigenartige   orientieren   Kommentare   eigentlich   Freistellung   Wirtschaftsprüfung   wiederholen   Lernerfolg   mündliche   Prüfung   vorbereitet   Vorbildung   vielleicht