| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

SteuerExTra-Forum: Das Forum für die Steuerberaterprüfung!
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

schriftliche Prüfung 2012
  •  
Bewertung abgeben
 1
 1
19.01.12 08:18
KIM

nicht registriert

19.01.12 08:18
KIM

nicht registriert

schriftliche Prüfung 2012

Hallo Zusammen!

Ich bin leider durch die schriftliche Prüfung durchgefallen. und werde selbstverständlich wieder zur Prüfung gehen. Kann mir bitte jemand seine Erfahrung mit den Karteikarten von den Ohrenmenschen mitteilen? Letztes Jahr war ich mir nicht sicher, ob auch ich mit diesen Karteikarten lernen soll. Doch jetzt würde ich gerne andere Meinungen hören..

Für ein Feedback bin ich sehr dankbar.
LG Kim

19.01.12 09:38
Joerg

nicht registriert

19.01.12 09:38
Joerg

nicht registriert

Re: schriftliche Prüfung 2012

Hallo Kim,

erst einmal: Sehr gute Entscheidung im Oktober noch einmal anzugreifen. Du wirst dann fachlich noch besser sein und weißt, was auf dich zukommt. Und dann wirst du es auch sch***n, gar kein Zweifel.

Nun zu deiner Frage. Ich habe mir das Komplettpaket von den Ohrenmenschen gekauft und es parallel zur "normalen" Vorbereitung (Fernkurs bei Haas sowie Klausurenpräsenzkurs bei Knoll) genutzt.

Um die Strukturen des Steuerrechts zu lernen, eignen sich die Audiocards nicht. Es dient mehr dazu, bereits Gelerntes noch einmal zu wiederholen. Meist habe ich einen Bereich gelernt und mir danach die Audiocards dazu angehört (beispielsweise in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit oder beim Spazierengehen). Das Gelernte "brennt" sich dann ganz gut ins Gehirn ein. Auch für die Abende eignet es sich eigentlich ganz gut. Denn manchmal - du wirst das ja kennen - hat man einfach keine Lust mehr zu lesen. Dann setzt du dich einfach gemütlich in einen Sessel, lässt dir die Audiocards vorlesen und liest parallel noch mit. Das fand ich gar nicht so schlecht. Inwieweit die Cards nun tatsächlich den Lernerfolg beeinflusst haben, lässt sich natürlich nicht beurteilen. Ich würde sie aber wieder kaufen (damit gerade die Phasen, wo du nicht lesen kannst oder willst, genutzt werden können. Beim Sport habe ich sie nicht gehört, da ich mich dabei nicht auf die Cards konzentrieren konnte.

Die Cards ersetzen oder ergänzen in keiner Weise das Klausurenschreiben. Das funktioniert wieder völlig anders und hierbei haben mir die Cards auch nicht geholfen. Manche Cards sind zwar so formuliert, dass man sie so auswendig für die Klausur lernen soll oder könnte. Das habe ich aber nicht gemacht und meines Erachtens bringt das auch nichts.

Auch für die mündliche Prüfung habe ich mir die passenden Cards gekauft. Wiederum als Ergänzung bzw. Nachbereitung für das bereits Gelernte. Als Ausgangsbasis für das Lernen eignen auch diese sich nicht, weil (so ist das zumindest bei mir) zunächst die Struktur vorhanden sein muss, sonst weiß man gar, wie und wo man das Wissen aus den Cards einordnen soll. Ich bin allerdings auch mehr ein "Schubladen"-Typ. Ich muss zunächst eine klare Struktur haben und erst dann kann ich die Einzelheiten verarbeiten.

Viele Grüße und dir alles Gute für den Oktober!
Jörg

19.01.12 09:47
Rike

nicht registriert

19.01.12 09:47
Rike

nicht registriert

Re: schriftliche Prüfung 2012

Liebe Kim,

ich kann die Lernkarten von WLW Bamberg empfehelen.

Liebe Grüße

Webinare/Online-Trainings zur Unterstützung der schriftlichten und mündlichen Steuerberaterprüfung bei SteuerExTra Link zu den Webinaren/Online-Trainings auf der SteuerExTra-Homepage
18.02.12 16:42
tom

nicht registriert

18.02.12 16:42
tom

nicht registriert

Re: schriftliche Prüfung 2012

ich kann USt. Bilanzsteuerrecht und umwandlungsgesetz anbieten wenn du möchtest, dass geschwafel von ohrenmenschen, dass man das original nicht weitergeben darf halte ich für nicht gesetzeskonform

27.02.12 12:36
sabine

nicht registriert

27.02.12 12:36
sabine

nicht registriert

Re: schriftliche Prüfung 2012

Hallo,

habe diverse Unterlagen/Klausuren etc. abzugeben
Freu mich über eine Rückmeldung: sabine-adams67@web.de

28.02.12 20:23
Amadeuspolski

nicht registriert

28.02.12 20:23
Amadeuspolski

nicht registriert

Re: schriftliche Prüfung 2012

Hallo,

um welche Unterlagen handelt es sich (bitte mit Angabe von Anbieter und Rechtsstand).

Bitte E-Mail an Adresse: Amadeuspolski@web.de

Vielen Dank vorab.

 1
 1
Komplettpaket   umwandlungsgesetz   beispielsweise   selbstverständlich   Steuerrechts   gesetzeskonform   Spazierengehen   Klausurenschreiben   durchgefallen   Amadeuspolski   sabine-adams67   Bilanzsteuerrecht   schriftliche   Klausurenpräsenzkurs   Nachbereitung   Ausgangsbasis   Karteikarten   konzentrieren   Prüfung   Ohrenmenschen
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits