| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

SteuerExTra-Forum: Das Forum für die Steuerberaterprüfung!
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Einsichtnahme in schriftliche Prüfung
  •  
Bewertung abgeben
 1
 1
22.12.11 09:37
AK47

nicht registriert

22.12.11 09:37
AK47

nicht registriert

Einsichtnahme in schriftliche Prüfung

Ich habe gerade bei der Steuerberaterkammer Hamburg gefragt, wann ich in mein schritftliche Prüfung reinsehen kann. Mir wurde gesagt, dass diese Möglichkeit nur für durchgefallene Kandidaten besteht.

Begründung:
"Es läuft ja für Durchfaller die Rechtsmittelfrist."

Auf meinen Einwand, dass eine Rechtsmittelfrist auch für Besteher laufen muss, meinte sie:
"Das haben wir ja noch nie so gemacht, auch zu Zeiten, als die Verwaltung noch zuständig war."

Toll! Weitere Fragen sind bei der Fachkenntnis zumindest überfüssig

Weiß jemand, ob ich Anspruch auf Einsichtnahme habe, selbst wenn ich bestanden habe?
Schließlich gilt auch hier der Grundsatz: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."

22.12.11 14:58
geheimer Oberschlaurat

nicht registriert

22.12.11 14:58
geheimer Oberschlaurat

nicht registriert

Re: Einsichtnahme in schriftliche Prüfung

Vorab: Die Rechtsmittelfrist kann nicht laufen, da keine gerichtliche Entscheidung angegriffen wird; wenn, dann kann nur die Rechtsbehelfsfrist betroffen sein.

Letztlich: Die Rbh-Frist läuft nach Bekanntgabe der Noten in der Schriftlichen nur für diejenigen, die nicht zur mdl. Prüfung zugelassen werden, denn diese (traurige) Mitteilung schließt das Prüfungsverfahren ab. - Bei Zulassung zur mdl. Prüfung dagegen läuft das Prüfungsverfahren (Gott sei Dank) weiter und wird erst mit Verkündigung am Ende des mdl. Termins abgeschlossen; erst danach kann die Rbh-Frist für Einwände gegen die Prüfung insgesamt beginnen.

22.12.11 15:04
Nix-wisser

nicht registriert

22.12.11 15:04
Nix-wisser

nicht registriert

Re: Einsichtnahme in schriftliche Prüfung

Hallo Oberschlaurat, heißt das man nach einer eventuell misslungenen mündlichen Prüfung eventuell auch noch mal an die schriftlichen Ergebnisse rankommt?

Webinare/Online-Trainings zur Unterstützung der schriftlichten und mündlichen Steuerberaterprüfung bei SteuerExTra Link zu den Webinaren/Online-Trainings auf der SteuerExTra-Homepage
22.12.11 17:29
geheimer Oberschlaurat

nicht registriert

22.12.11 17:29
geheimer Oberschlaurat

nicht registriert

Re: Einsichtnahme in schriftliche Prüfung

YES! Da gibt es auch Beispielsfälle zu! Nach der bestandenen mündlichen Prüfung insgesamt zwar durchgefallen, aber dann Klausureneinsicht genommen, fehlende Punkte festgestellt. Ergebnis: ohne weitere mündliche Prüfung bestanden. Quelle: Steuerberatermagazin (Ausgabe weiß ich nicht mehr, vor ca. 2 Jahren).

22.12.11 18:33
AK47

nicht registriert

22.12.11 18:33
AK47

nicht registriert

Re: Einsichtnahme in schriftliche Prüfung

Sehr interessant. Danke für die Antwort. Das sollte ich vllt mal an die Kammer weiterleiten, damit sich das auch dort rumspricht.

21.02.12 23:34
Mikeyfuerte 

Mitglied, aktiv

21.02.12 23:34
Mikeyfuerte 

Mitglied, aktiv

Re: Einsichtnahme in schriftliche Prüfung

In Berlin ist es im Übrigen - als "Besteher" möglich, für 0,50€ pro Seite Kopien sowohl der ausgepunkteten Kurzlösung als auch der kompletten Klausur zu erhalten. Bei einer bundeseinheitlichen Prüfung sollte dies - zumindest theoretisch - nicht nur in Berlin möglich sein.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.12 23:35

Webinare/Online-Trainings zur Unterstützung der schriftlichten und mündlichen Steuerberaterprüfung bei SteuerExTra Link zu den Webinaren/Online-Trainings auf der SteuerExTra-Homepage
02.03.16 11:40
wp-schuster 

Administrator

02.03.16 11:40
wp-schuster 

Administrator

Re: Einsichtnahme in schriftliche Prüfung

Anmerkung von SteuerExTra:

Im Laufe der Jahre hatten wir in unseren Power-Coaching-Trainings einige Teilnehmer begleitet, die durch Überdenkungs+Klageverfahren erneut in den RECALL gekommen waren und kennen daher auch die Hintergründe. Und, sie waren alle am Ende erfolgreich!

 1
 1
Beispielsfälle   Steuerberaterkammer   Klausureneinsicht   ausgepunkteten   Schriftlichen   abgeschlossen   bundeseinheitlichen   Prüfungsverfahren   Klageverfahren   durchgefallen   Power-Coaching-Trainings   Steuerberatermagazin   Entscheidung   schritftliche   Rechtsmittelfrist   durchgefallene   Einsichtnahme   Prüfung   Oberschlaurat   schriftliche