| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

SteuerExTra-Forum: Das Forum für die Steuerberaterprüfung!
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Vorbereitung zur Steuerberaterprüfung / Basics
  •  
Bewertung abgeben
 1
 1
29.09.09 11:48
littlecreature

nicht registriert

29.09.09 11:48
littlecreature

nicht registriert

Vorbereitung zur Steuerberaterprüfung / Basics

Hallo,
ich stehe ganz am Anfang bei meiner Entscheidung für den Beruf des Steuerberaters und bin mir über den Weg dorthin noch nicht im Klaren. Folgende Ausgangslage: ich bin 41, habe Geschichte und VWL mit Abschluss studiert und bin leite seit 12 Jahren das Personal- und Rechnungswesen zweier mittelständischer GmbHs, seit 9 Jahren mit Prokura. In dieser Zeit habe ich die Abschlüsse und die monatliche Buchhaltung für die Steuerberatung vorbereitet. Dabei wurden regelmäßig komplexe steuerliche Tatbestände diskutiert. Durch die Erfahrungen in dieser Zeit hat sich der Entschluss gebildet, in den Beruf des Steuerberaters zu wechseln. Da mein Vater ebenfalls Steuerberater war, habe ich recht gute Einblicke in diesen Beruf.

Nun die Frage: die Steuerberaterkammern verlangen für die Zulassung zur Prüfung "Praktische Tätigkeit auf dem Gebiet der von den Bundes- oder Landesfinanzbehörden verwalteten Steuern". Erfülle ich mit meiner beruflichen Erfahrung diese Anforderung?

Dann die zweite Frage: mir ist absolut klar, dass ich die Steuerberaterprüfung nicht ohne gründliche Vorbereitung bestehen kann. Wahrscheinlich müsste ich bei den Grundlagen anfangen, könnte das Ganze aber recht zügig durchziehen. Welche Kurse bei wem kommen da in Frage? Wie sieht es mit Praktika beim Steuerberater aus? Ist es überhaupt sinnvoll bzw. realistisch, nach Studium und 12 Jahren Berufserfahrung nach Praktikumsplätzen zu fragen?

Vielen Dank im Voraus für Infos.

17.01.10 10:22
melinda

nicht registriert

17.01.10 10:22
melinda

nicht registriert

Re: Vorbereitung zur Steuerberaterprüfung / Basics

hallo,

ich bin auch älter als der Durchschnitt in den Vorbereitungskursen und habe die Zulassung durch Praktikas nachgewiesen. Sehr steiniger Weg, kann ich nur sagen.

Gruss

23.04.10 15:21
Hossa

nicht registriert

23.04.10 15:21
Hossa

nicht registriert

Re: Vorbereitung zur Steuerberaterprüfung / Basics

Hinterlass mal Deine Telefonnummer; kann Dir ggf. Tipps geben, da ich in einer ähnlichen Situation war.

 1
 1
Berufserfahrung   Vorbereitung   Praktikumsplätzen   Steuerberatung   Erfahrungen   Durchschnitt   Telefonnummer   mittelständischer   Steuerberaterkammern   nachgewiesen   Entscheidung   Rechnungswesen   Ausgangslage   Wahrscheinlich   Anforderung   Steuerberater   Landesfinanzbehörden   Steuerberaterprüfung   Vorbereitungskursen   Steuerberaters
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits