| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

SteuerExTra-Forum: Das Forum für die Steuerberaterprüfung!
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Lerngruppe 2018
  •  
Bewertung abgeben
 1 2
 1 2
29.04.17 10:05
Stephanie.1987 

Mitglied, aktiv

29.04.17 10:05
Stephanie.1987 

Mitglied, aktiv

Lerngruppe 2018

Guten Morgen, ihr fleißigen Prüfungskandidaten!

Bereitet sich jemand bereits (per Fernlehrgang o.ä.) auf das Examen 2018 vor? Wer ist eventuell an einer Lerngruppe (online) interessiert zwecks Motivation, fachlichen Austausches und gemeinsamer Bearbeitung bestimmter Aufgaben/Klausuren?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße von Stephanie

12.08.17 17:58
Maria1 

registriertes Mitglied

12.08.17 17:58
Maria1 

registriertes Mitglied

Re: Lerngruppe 2018

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich begonnen, mich auf die Steuerberaterprüfung 2018 vorzubereiten. Nun bin ich auf der Suche nach motivierten Mitstreitern für einen Lerngruppe in München, da ich mich zunächst per Fernkurs vorbereiten möchte und mir der fachliche Austausch sonst fehlt.

Also, wer interessiert ist, bitte gern melden!

Viele Grüße,
Maria

01.11.17 15:35
SiDe93 

Mitglied, aktiv

01.11.17 15:35
SiDe93 

Mitglied, aktiv

Re: Lerngruppe 2018

Guten Tag,

ich bereite mich seit 2016 berufsbegleitend auf die Prüfung 2018 vor und wäre auch an einer Lerngruppe interessiert (am besten online).

Liebe Grüße
Simon

Webinare/Online-Trainings zur Unterstützung der schriftlichten und mündlichen Steuerberaterprüfung bei SteuerExTra Link zu den Webinaren/Online-Trainings auf der SteuerExTra-Homepage
18.11.17 21:33
Cara 

registriertes Mitglied

18.11.17 21:33
Cara 

registriertes Mitglied

Re: Lerngruppe 2018

Hallo,

also ich wäre wohl auch an einer Online-Lerngruppe interessiert, falls das Angebot noch steht...

LG Cara

19.11.17 10:28
SiDe93 

Mitglied, aktiv

19.11.17 10:28
SiDe93 

Mitglied, aktiv

Re: Lerngruppe 2018

Wie stellt ihr euch das denn online vor ?
Könnten ja sonst schon einmal was einrichten und loslegen uns auszutauschen.

LG und einen schönen erholsamen Sonntag
Simon

19.11.17 17:00
Stephanie.1987 

Mitglied, aktiv

19.11.17 17:00
Stephanie.1987 

Mitglied, aktiv

Re: Lerngruppe 2018

Hallo,

sorry, ich war schon eine Weile nicht eingeloggt. :(

Mittlerweile kommt nun etwas Bewegung in das Prüfungsjahr 2018 - super!
Belegt ihr Fernkurse?
Bei den meisten Anbietern gibt es Foren, die allerdings oft nur selten genutzt werden.
Skype wäre eine Variante des Austauschs, oder eben auch eine Art Forum, oder Chat wie in den virtuellen Klassenzimmern der Anbieter.

Ein Forum beispielsweise wäre hier gegeben, was ich aber insofern als nachteilig empfinde, dass man sich eigentlich nicht "ad-hoc" abstimmen kann.
Ich fände es beispielsweise super (das hatte ich in der Vergangenheit schon einmal probiert), sich zu bestimmten Themen zu verabreden (Lernorga., USt, UmwSt, AO.....).
Man könnte auch vorab Schwachpunkte diskutieren.

Ich sehe immer beruflich, dass Entfernung zu heutigem Stand der Technik kein Problem mehr darstellen.
Mich würde das sehr interessieren!

Liebe Grüße!
Stephanie

Webinare/Online-Trainings zur Unterstützung der schriftlichten und mündlichen Steuerberaterprüfung bei SteuerExTra Link zu den Webinaren/Online-Trainings auf der SteuerExTra-Homepage
19.11.17 18:22
SiDe93 

Mitglied, aktiv

19.11.17 18:22
SiDe93 

Mitglied, aktiv

Re: Lerngruppe 2018

Guten Abend :)

Also ich belege einen Grund- und Klausurenkurs jeweils samstags.

Am besten wäre ja eine WhatsApp Gruppe oder iwie sowas, wo man sich schnell austauschen kann und recht schnell antworten bekommen könnte.

Bin gerne für andere Vorschläge offen. Skype finde ich auch gut, wenn man dann sich ein Thema nimmt und das bespricht.

Liebe Grüße
Simon

19.11.17 18:35
wp-schuster 

Administrator

19.11.17 18:35
wp-schuster 

Administrator

Re: Lerngruppe 2018

Kleine Orientierungshilfe von SteuerExTra. Hier werden kostenlose Online-Tools genannt und miteinander verglichen:

https://webconferencing-test.com/de/rank...ostenlose-tools

SteuerExTra nutzt im Rahmen seiner Online-Trainings allerdings ein kostenpflichtiges Tool namens "GoToTraining", das sehr gut und zuverlässig ist und sowohl in der Apple- als auch in der Windowswelt funktioniert, einschließlich der Apps für Smartphones/Tablets.

19.11.17 19:02
Cara 

registriertes Mitglied

19.11.17 19:02
Cara 

registriertes Mitglied

Re: Lerngruppe 2018

Guten Abend zusammen🙋

Ich würde auch Skype als einfachste Möglichkeit sehen und dann ggf. Austausch von Unterlagen per Mail. Zusätzlich noch eine WhatsApp-Gruppe damit man auch schnelle Absprachen treffen kann.

LG
Cara

Webinare/Online-Trainings zur Unterstützung der schriftlichten und mündlichen Steuerberaterprüfung bei SteuerExTra Link zu den Webinaren/Online-Trainings auf der SteuerExTra-Homepage
19.11.17 20:58
Stephanie.1987 

Mitglied, aktiv

19.11.17 20:58
Stephanie.1987 

Mitglied, aktiv

Re: Lerngruppe 2018

Hallo!

Ich bin in einer Whatsapp-Gruppe mit den Kandidaten meines Anbieters. Dort besteht aber leider kein explizites Interesse an einer Lerngruppe sondern eher am Austausch bezüglich der Bearbeitung der Hefte oder der Organisation des Fernlehrgangs.
Zur Absprache der Lerngruppe vorab wäre solch eine Gruppe sicherlich nicht verkehrt, zur ausschließlichen Kommunikation allerdings lässt es zu wünschen übrig, da man nie "ernsthaft" über die Dinge diskutieren kann (man liest meist unterwegs).

Herr Schuster, vielen Dank für den Tipp. GoToTraining kenn ich bereits aus der Besucherperspektive. Dieses Tool find ich auch super.

Als Inspiration: ich fände es super, in allen Gebieten die Klausurtaktik zu üben (worauf kommt es an?). Sofern wir nicht alle bei demselben Anbieter gebucht haben, könnten sich dort unterschiedliche Sichtweisen ergeben. :)

Kennt ihr Webconferencing-Tools, wie GoTo Training? Quasi diese Präsentation- und Chattools in gebündelter Form?
Im obigen Link hab ich beispielsweise den TeamViewer als kostenlose Alternative entdeckt. Diese bietet nicht nur die wahrscheinlich jedem bekannte Fernsteuerung, sondern auch unabhängig davon (soweit ich das überflogen habe) eine Meetingfunktion mit Chat, virtuellem Whiteboard, etc.

Wäre das etwas für uns?

Liebe Grüße,
Stephanie

 1 2
 1 2
webconferencing-test   beispielsweise   TeamViewer-Homepage   Webconferencing-Tools   Gruppenmitglieder   unterschiedliche   Prüfungskandidaten   Youtube-Erklärvideos   Meetingfunktion   ausschließlichen   Lerngruppe   Orientierungshilfe   WhatsApp-Gruppe   Besucherperspektive   Steuerberaterprüfung   Online-Lerngruppe   ostenlose-tools   kostenpflichtiges   berufsbegleitend   Online-Trainings
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits